Samstag, 6. Oktober 2012

dstiara II


Eigentlich war das baden in dem Loch untersagt, weil das Wasser stark radioaktiv sein sollte. Beweisen konnte es bisher niemand. Tiara und die Jungen hatten sich mal in die alte Zentralhütte geschlichen wo Ki stand, um nach einem Geigerzähler zu suchen aber die Hütte war leer. Nur ein alter Laptop stand auf einem Schuhkarton und ein gelbes Lämpchen blinkte an ihm. Tiara hatte Ki gefragt, ob das Loch in Ordnung sei und ob sie dort baden könnten. Ki hatte aber nicht geantwortet, doch das gelbe Licht hatte kurz geflackert und das Laptop fing an zu surren. Es hatte sich freudig angehört, für Tiara ein Zeichen, dass das Loch okay war aber die Jungen waren sich da nicht so sicher. Auf jedenfall stiegen sie trotzdem ins Wasser, es gab ja die roten Pillen. Natürlich tauchten sie nicht ganz ab und schwammen auch nicht (konnten sie sowieso nicht) aber sie wateten am Ufer entlang bis zu einer alten Ruine aus der alten Welt. Dort gab es Rattentiere, merkwürdigerweise schienen diese nicht ganz so aggressiv zu sein.
Das ist doch Quatsch“, sagte Ro, „das hast du doch aus diesem Comic. Das heißt nicht, dass es die Inuit wirklich gab.“
Es ist ein sehr schlaues Comic“, sagte Tiara. Sie hatte ihnen erzählt, dass das Stadthaus wie ein Iglu aussah, genau wie die Häuser der Inuit die weit im Norden gelebt haben sollen.
Es ist aber nur ein Comic, nur eine erfundene Geschichte, Mädchen“, sagte Ro. Er grinste und schüttelte den Kopf.
Ich denke auch nicht, dass es diese Inuit gab“, warf Cola ein. „Die alte Welt war technisch hoch entwickelt und diese Inuit sollen zu dieser Zeit in Schneehäusern gelebt haben und Fische mit einer Angelrute gefangen haben? Ne.“
Tiara zuckte mit den Schultern. An dem was die beiden sagten war was dran aber es war viel schöner sich vorzustellen, dass es so ein Volk mal einst gegeben haben könnte. Doch wenn sie jetzt darüber nachdachte schien es auch ihr nicht sehr wahrscheinlich. Die alte Welt war sehr hoch entwickelt gewesen, man sah es selbst heute noch, hundert Jahre nach dem Aus, überall lagen die Sachen von damals herum. Es gab keinen Flecken Erde an dem man keinen technischen Kram finden konnte. Und auch die Wanderer hatten nie etwas entdeckt, dass auf das Volk der Inuit hingedeutet hätte, obgleich sie so weit im Norden gewesen waren, dass es nicht mehr weiter ging. Sie erzählten von unendlich weiten Sümpfen die irgendwann in einem noch unendlicherem Meer endeten.
Ro hatte seine Schuhe ausgezogen und krempelte sich die Hosenbeine hoch. Cola stand schon knietief in dem milchigem Wasser. Heute brannte die Sonne herab und backte den staubigen Sand unter ihren Schuhsohlen. Der Himmel leuchtete hellblau, nur vereinzelte Schmutzwolken zogen vorbei, dass Thermometer hatte 23 Grad angezeigt.
Gehen wir zu der Rattenruine?“, fragte Cola.